Ballwil

Sie kommen Euch holen ...

(Sprayer-Spruch an der Hohenrainstrasse, Hochdorf)

Rinderwahnsinn und Klauenseuche bei den Tieren, Virus-Erkrankungen und Sars bei den Menschen. Irgendwie erinnert es an die Zeit im Mittelalter, als die Pest tausende von Menschen dezimierte. Zu diesem Zeitpunkt, wusste die Bevölkerung noch sehr wenig über Gesundheit, Trinkwasser und Bakterien.

In der hochtechnologisierten Welt des 3. Jahrtausends erstaunt es aber, dass man aus der Geschichte nicht sehr viel gelernt hat. Die Kuh ist kein Fleischfresser und die Pflanzen müssen nicht verändert werden, wenn naturnah angebaut wird. Die meisten Menschen lehnen Gen-veränderte Produkte ab, aber in der Basler Chemie wird weiter in die Schöpfung gepfuscht. Wenn' s um Arbeitsplätze geht, wird der Schweizer schwach, egal ob ethisch vertretbar oder nicht.

Die Pestkapelle in Wald / Ballwil wurde 1636 erbaut und sollte daran erinnern, wie Grausam diese Zeit war - auch im Seetal.