Schule Baldegg neu Kantonsschule Seetal

Schule Baldegg am See im Tal. Unter diesem Slogan luden die Schwestern und Schülerinnen die Seetaler Bevölkerung zu einem Tag der offen Türen ein (19. Mai 2001). Viele kennen die Schule nur von aussen und mit der neuen Reform (Matura) der Lehrer- und Lehrerinnen-Ausbildung wurde das Seminar vielerorts zum Gesprächsstoff. Damit kommt ein grosses Problem auf die Schule in Hitzkirch und Baldegg zu. Wie geht es weiter? Der "Kanton" gibt bis jetzt noch keine klaren Antworten.

Durch die ganzen Gebäulichkeiten, stellten die Arbeitslehererinnen ihre kreativen Werke aus. Zur Zeit werden hier 300 junge Frauen ausgebildet.

fotos: j. durrer

Die Geschichte zur Gründung der Schule
Das Kloster Baldegg liegt im Luzerner Seetal. 1830 war der Beginn: Der Hochdorfer Kaplan Josef Leonz Blum wollte im alten Schloss eine Schule für Mädchen gründen. Die sieben leiblichen Schwestern Hartmann von Hohenrain stellten sich für diese Aufgabe zur Verfügung. So bildete sich die "Genossenschaft armer Mägde" bei St. Jost zu Baldegg.

Der heilige Franz von Assisi ist das besondere Vorbild der Schwestern.

Link zu Baldegg und weitere Infos.