Hinterländer Vision: Museumszone

Unter den drei gewaltigen Sommerlinden auf dem Burghügel von Alberswil weitet sich der Blick über das gesamte Hinterland. Im Osten Ettiswil, das mit seinen Musikwochen einen starken kulturellen Akzent setzte. Dahinter das Schloss Wyher und der Naturlehrpfad. Am Fusse des Burghügels das Schweizerische Landwirtschaftsmuseum und Agrartechnik Burgrain. Daneben die Kapelle St. Blasius und im Blickfeld ferner zwei historische Mühlen und ein Landwirtschaftslehrpfad. Eine ungeheur reiche Landschaft.

Früher dicht umrankt von Efeu, ist die Burg Kastelen wieder ans Tageslicht geholt worden. Der neu gegründete Verein konnte 1996 die Ruine von Baron Louis Waldemar von Sonnenberg inklusive Umland kaufen. Im Auftrag der Denkmalpflege wurde der fünfstöckige Turm untersucht und dabei wurden etliche Geheimnisse gelüftet. Der 60 m tiefe Sodbrunnen und ein Wasserstollen wurde freigelegt.

Von der Sage von einem verborgenen Schatz und dass der Teufel am Karfreitag im Hof sein Gold sonnt, konnte nicht bestätigt werden. Leider wurden bisher weder ein Schatz gehoben, noch konnte der Teufel dazu bewogen werden, etwas von seinem Reichtum dem Verein Burgruine Kasteln abzutreten.

Im Bauernkrieg rissen die Bauern der Umgebung das Dach der Kastelen ein, und der letzte Bewohner, ein Feuerwächter, verliess die hohe Warte.

(Text: Peter A. Meyer)

Blasiuskapelle Alberswil

- Alberswil: weitere Bilder

Link zur Ruine: www.kastelen.ch