Pilatus, der Hausberg von Luzern


Herrliche Rundsicht auf den Vierwaldstättersee und die Zentralschweiz / Zahnradbahn ab Alpnachstad.

Der Pilatus gilt schon längst als Wahrzeichen von Luzern. Die Aussicht von den zerhackten Felszinnen seines Gipfels auf den Alpenkranz und über das Schweizerland hinaus bis zu den Vogesen und zum Schwarzwald ist überwältigend, nicht wengier auch auf Luzern und den Vierwaldstättersee. Die im Jahre1889 dem Betrieb übergebene Bahn ab Alpnachstad wurde damals als ein Weltwunder gefeiert. Seit 1955 ist der Pilatus auch von der Nordseite von Kriens her mit einer Gondelbahn erreichbar.

Pilatus Kulm mit dem Esel, 2132 M.ü.Meer


Ein Erlebnis von besonderer Art ist immer wieder eine Rundfahrt von Kriens über den Pilatus nach Alpnachstad.
Die neue Gondelbahn bringt uns bis Fräkmüntegg, wo es mit der Schwebebahn weitergeht bis Pilatus Kulm.

Auf der Südseite bringt uns die steilste Zahnradbahn der Welt nach Alpnachstad, fast bis zum Schiffssteg.
Mit einer ca. 1stündigen Schiffahrt der SGV gelangen wir wieder nach Luzern zurück.

In den Monaten Juli, August gibt es vergünstigte Abendfahrten. Bitte Fahrplan beachten.
Halbtax-Abo ist gültig.


http://www.pilatus.com

© Fotos: Josef Durrer, Seetal-plus.ch