Flecken Beromünster, im Michelsamt


Stiftsbezirk und Flecken Beromünster.

Der besondere Reiz der Ortschaft, die weder Dorf noch Städtchen genannt sein will, sondern ein Flecken ist, liegt in seiner einzigartigen baulichen Anlage. Der Stiftsbezirk mit fast 40 meist spätmittelalterlichen Chorherrenhäusern, den Gärten und Brunnen hat sein historisches Bild getreu bewahrt.

Die Stiftskirche wurde von den Grafen von Lenzburg erbaut. In der dreischiffigen Basilika mit romanischer Krypta steht das reich geschnitzte Chorgestühl. Den Künstlern des Barock und des Rokoko bot die Kirche Raum und Platz, ihre Meisterschaft zu zeigen.

Mit über 400jähriger Tradition begeht Beromünster alljährlich den Christi Himmelfahrts-Tag. Eine Prozession mit hunderten von Reitern und unzähligen Pilgern zu Fuss, beginnt in der Morgenfrühe. Tausende von Besuchern erleben am Nachmittag den feierlichen Einzug und Abschluss dieses Auffahrtsumrittes im festlich dekorierten Flecken.

In unmittelbarer Nähe steht der Radio-Landessender mit dem 215 m hohen Antennen-Turm.


Schloss Beromünster (mit Museum)



Es ist ein frühmittelalterlicher Wohntum, der seiner Anlage und den niedrigen, rundbogigen
Eingängen nach bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen kann.
Orts-Museum und wiederhergestellte Druckwerkstatt (Offizin) von Helias Helye.
Hier wurde der erste Buchdruck in der Schweiz beendet, Mamotrectus, (Lehrbuch) 1470.