Hochdorf, Amtshauptort vom Luzerner Seetal

mittlere Wohnbevölkerung 7000, Fläche 10,30 km2

Hochdorf oben

K.+F. Hochdorf wird zwar von der Gemeinde Emmen hinsichtlich Bodenfläche und Einwohnerzahl weit übertroffen, ist aber dank seiner zentralen Lage und seiner wirtschaftlichen Bedeutung ein würdiger Hauptort des Amtes Seetal. Der Ort ist eingebettet in die weite Talmulde des Lindenbergs und Erlosen, etwa 1 km vom Südufer des lieblichen Baldeggersees entfernt. Die politische Gemeinde besteht aus den Dörfern Hochdorf, Baldegg, Urswil und einem Teil von Ligschwil. Die Bewohner sind vorwiegend in der Industrie, im Handel, Gewerbe und im Dienstleistungssektor tätig. Die grosse wirtschaftliche Entwicklung verdankt Hochdorf nicht zuletzt der Seetalbahn, die im letzten Jahrhundert durch eine englische Gesellschaft gegründet und später von der SBB übernommen wurde. Heute finden wir in Hochdorf viele Industriebetriebe, zum Teil von beachtlicher Grösse. Viel Kleingewerbe und Geschäfte aller Art stempeln Hochdorf zu einem regionalen Einkaufszentrum.

Auch mit Schulen ist Hochdorf reich dotiert. Nebst den eingenen Primar- und Sekundarschulen besteht in Baldegg auch eine Kantonsschule. In Baldegg befindet sich ein bedeutendes Frauenkloster.

Grosse Sportanlagen in Hochdorf, ein Seebad in Baldegg und ca. 70 Vereine bieten viele Möglichkeiten und ein breitgefächertes Freizeitangebot an.

Das Gebiet um Hochdorf war schon sehr früh besiedelt. Bei Ausgrabungen fand man am Südüfer des Baldeggersees eine Ufersiedlung aus der jüngeren Steinzeit. Auch viele Spüren der Römer wurden entdeckt. Hochdorf ist, wie fast alle Dörfer des Seetals, eine typisch alemannische Seidlung.

Sehenswert ist die dominierende Pfarrkirche St. Martin, erbaut 1757/58 im Spätbarock und in den letzten Jahren vorbildlich renoviert.




Parrkirche St. Martin, Rathaus und Hauptstrasse

zu den Gemeindenachrichten von Hochdorf


Weitere Bilder von Hochdorf