Gemeinde Neuenkirch

Zwischen der Agglomeration Luzern und dem Sempachersee liegt Neuenkirch als erste Gemeinde vor den Toren der Stadt vollständig im Grünen. Behäbige Bauernhöfe säumen an den Flanken des Ruswiler Berges die drei Gemeindeteile Hellbühl, Neuenkirch und Sempach-Station und machen sie zu bevorzugten Wohngebieten. Mit 26,27 km2 ist sie die zweitgrösste Gemeinde im Amt Sursee

Neuenkirch ist aber auch Arbeitsort: Über 200 Gewerbe- und Industriebetriebe bieten rund 1600 Arbeitsplätze in Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben an, und es könnten noch mehr sein: Baureifes Gewerbe- und Industrieland, z.T. mit Geleiseanschluss, sowie voll ausgebaute Büro- und Gewerbeflächen warten auf neue Unternehmer. Die Gemeindebehörden helfen Ihnen gerne, das für Sie Richtige zu finden.

Neuenkirch ist zudem eine Gemeinde mit hohem Freizeitwert: Über 40 musisch oder sportlich ausgerichtete Vereine bieten eine breite Palette an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten an, und ausserdem liegt die Stadt Luzern mit ihrem grossen kulturellen Angebot nur 10 Auto- bzw. 20 Busminuten entfernt.

Schloss Wartensee aus dem 16. Jh. (in Familienbesitz)

Das gotische Schloss am Südende des Sempachersees wurde vom Luzerner Schultheissen Peter Zukäs erbaut.
An dieser Stelle Stand im 14. Jahrhundert schon eine Burg, die vermutlich während des Sempacherkrieges zerstört wurde.

Erstmals im Jahre 1275 ist der freie Hans von Wartensee erwähnt und 1317 ein Ulrich von Wartensee. Der Bau des gleichnamigen Schlosses geht wahrscheinlich auf den Anfang des 14. Jahrhundets zurück. Seit dem 1. Sept. 1888 sind Schloss und Liegenschaft im Besitz der Familie Rösli.

Zu den Neuenkircher Ahnen zählen, um nur einige zu nennen:
Josef Ineichen (1745-1818), Niklaus Wolf, Rippertschwand (1756-1832), Xaver Schnyder, Wartensee (1786-1868), Mauritz Rast (1838-1902).

Adelwil, Wallfahrtskirche St. Gallus und Einbeth. Im Anschluss an die Übertragung der Reliquien aus Strassburg (1624) erhielt die Kapelle einen von Kaspar Meglinger gemalten Legendenzyklus der Kirchenheiligen.
Die Kapelle Adelwil wird erstmals im Jahre 1366 als Filialkirche von Sempach erwähnt, gehört aber heute zur politischen Gemeinde Neuenkirch. Gegründet wurde die Kapelle vermutlich von den sieben umliegenden Höfen, die nachweislich seit dem 16. Jh. für den Unterhalt aufzukommen hatten.


Autobahnraststätte Luzern Nord, LURAG, Neuenkirch


Das Wichtigste in Stichworten:
Einwohner: 5'200, verteilt auf die 3 Ortschaften Hellbühl, Neuenkirch und Sempach-Station
Busverbindungen: Neuenkirch-Luzern, Hellbühl-Luzern
Bahnverbindung: Bahnhof Sempach-Neuenkirch in Sempach-Station, an der Linie Basel-Luzern.
Autobahn A2 (Basel-Luzern-Gotthard-Mailand). Ausfahrt Sempach: Entfernung 5 km. Die Autobahn-Raststätte N2 Luzern-Neuenkirch mit Holiday Inn-Motel liegt auf Gemeindegebiet.