Dampffahrten: Historische Seetalbahn, "Beinwyl" Lok 3


Die restaurierte, historische Seetalbahn "Beinwyl" von 1882 / 83.

Ein "Bähnler" und Vereinsmitglied
gibt Auskunft über technische Einzelheiten. (1999)

www.historische-seethalbahn.ch

Bilder von Beinwil 2005

Bilder 2007:
Historische Seetalbahn

Bilder 2008, 125 Jahre Seetalbahn:
Bahnhoffest mit HSTB, Hochdorf

Zur Zeit ist die alte Dampflokomotive in Wohlen-Bremgarten West stationiert.

Das Depot in Hochdorf wird ab 2008 saniert.



Für die Seethalbahn (STB) die Steigungen bis 39 °/°° aufweist, waren dreigekuppelte Tenderlokomotiven vorgesehen. Nach den ersten Probefahrten der 1882 von der Lokomotivfabrik Krauss in München gelieferten Nr. 1 "Hochdorf" erhielten die Nr. 2-6 bereits grössere Kessel mit 194 Siederohren, eine grössere Rostfläche und somit auch eine höhere Leistung.

Die Inbetriebsetzung der ersten Lokomotive erfolgte am 3. September 1883, anlässlich der Aufnahme des Bahnbetriebes auf der Seethalbahn.

Im November 1912 verkaufte die STB ihre Lok Nr. 3 an die Zementfabrik Holderbank in Wildegg. 1963 wurde die ehemalige STB-Lokomotive ausgemustert und auf einem Spielplatz nahe dem Fabrikgelände aufgestellt.

Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums 1987 wurde die Bahn aufs Werkgelände zurückgeführt und teilweise restauriert. Zur weiteren Aufarbeitung kam die Beinwyl im September 1986 nach Samstagern zur Firma Oswald Steam. Hier wurde sie vollständig zerlegt. Bei der Druckprobe des revidierten Kessels wurde aber zum Schrecken der Zementfabrik ein Mikroriss in der Decke der Feuerbuchse festgestellt.
Dies war das Aus, um die Bahn am Jubiläumszug wieder neu aufleben zu lassen. Die Reparatur hätte weit über 100 000 Franken gekostet. Somit war es beschlossene Sache, dass die teilweise restaurierte Lokomotive den Weg in den Schmelzofen antreteten sollte.

Durch glückliche Umstände erfuhr der Verein Historische Seethalbahn, dass die Arbeiten an der Krausschen Dampflokomotive eingestellt worden waren. Nach Verhandlungen konnte der Verein die zelegte Lokomotive per 1. August 1987 kaufen.

Link zur Spanisch-Brötli-Bahn (Verkehrshaus Luzern)